Zentralschweizer Curling-Trophy (ZCT)


1. Liga, Saison 2013-2014  "Ligaerhalt im letzten Spiel "

26.03.2014

Auf-/Abstiegsrunde 1./2. Liga der LUKB–Trophy

 

CC Küssnacht Team Nova bleibt in der 1. Liga

Am Samstag, den 22. März ging es im letzten Spiel im Eiszentrum in Luzern um alles oder nichts! Der Sieger aus der Partie CC Olten Mercatalli gegen Team Nova verbleibt in der obersten Spielklasse der Zentralschweizer Meisterschaft! Demzufolge stand sehr viel auf dem Spiel und man startete auch sehr angespannt in die Partie.

 

Für die letzten Spiele übernahm Markus Minder die Position des Skip und René Stöckli spielte die dritten Steine. Lead war wie die ganze Saison Bernadette Notz, ihr folgten die Steine von Second Ueli Leuenberger zugleich auch Team-Sponsor von der Firma ClimaNova.

 

Über die ganze Spielzeit musste sich das Team Nova heftig wehren, lagen sie doch immer in der Defensive. Mit gut gespielten Steinen vom Skip konnte grösseres Unheil abgewendet werden! Nach 7 Ends lagen die Oltener mit 2 Steinen im Vorsprung und so musste im 8. und somit letzten End unbedingt ein Zweierhaus erzielt werden. Mit einem genau gespielten Take Out zwischen zwei Guards hindurch gelang es unserem Skip Markus Minder, die zwei Steine zu schreiben um das Zusatzend zu erreichen.

 

In diesem Zusatzend hatte nun Olten das Recht des letzten Steins. Mit einer offensiven Taktik und vielen Guards vor dem Haus konnte unser Skip Mindi einen Draw zur Mitte legen und nach einem erfolglosen Versuch seitens der Oltener diesen Draw zu entfernen, konnte Mindi noch eine zusätzliche Guard vor das Haus legen. Jetzt galt es abzuwarten, wie Olten den letzten Stein spielt und das Spiel zu ihrer Gunsten wenden möchte. Nach längerer Diskussion entschieden sie sich für einen Take Out über zwei Steine auf unseren Shotstein in der Mitte!

 

Der Sieg war zum greifen nah und die Spannung extrem hoch, man konnte fast nicht mehr hinschauen. Der letzte Stein von Olten wurde aber zu ungenau abgegeben und somit konnte das Team Nova die Partie zur Freude aller für sich entscheiden!

 

Es war der würdige Abschluss einer anstrengenden Saison und das Team Nova freut sich in der nächsten Saison auch gegen CC Küssnacht mit Skip Lars Iten zu spielen. Auch sie haben den Aufstieg in die höchste Spielklasse der LUKB – Trophy geschafft!

 

Download
Bericht
LUKB - Trophy 13-14 Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.4 KB

08.02.2014

 

Das Team Küssnacht-Nova hat sich für die Auf- Abstiegsspiele der 1./2. Liga Qualifiziert. Das erste Spiel ist am 18. Februar, 20:15 Uhr in Luzern. Zuschauer sind herzlich Willkommen. Alle Resultate sind auf der Homepage der LUKB-Trophy.

 

Rangliste 1.Liga Round Robin

 

Rangliste Auf-/Abstiegsrunde 1./2. Liga

 

 

Team Küssnacht-Nova

Ueli Leuenberger, Skip René Stöckli, Bernadette Notz und Markus Minder.